Consulting

Wie kreative Funken sprühen und daraus ein Ideen-Feuerwerk entsteht

„Der Kopf ist rund, damit 
das Denken die Richtung 
wechseln kann”

(Francis Picabia)

Perpektiven wechseln, Denkpfade verlassen – so nutzen Sie Ihr kreatives Potenzial, um Ideen zu entwickeln
Jeder Mensch möchte kreativ sein! Wollen Sie auch Ihre Denkblockaden überwinden, in neue Richtungen denken und mit schöpferischer Kraft Neues gestalten?

Warum fällt das vielen so schwer? 
Grundsätzlich kann jeder Mensch kreativ sein, nur fehlt uns im Alltag die „Muse”. Mit „Muse” meine ich einen energievollen, positiven, entspannten Zustand von Körper und Geist. Dieser Zustand ist die ideale Voraussetzung für den Kreativprozess. Ganz ohne Stress, Zeitdruck oder Killerphrasen. 

Unter diesen Bedingungen sprühen kreative Funken
Gerade bei der Kreativarbeit im Team (ideal mit 4–9 Personen) achte ich darauf, dass die äußeren Bedingungen passen: Wir brauchen Freiraum zum Denken! Dazu gehört auch ein Ort – abseits vom täglichen Business – der eine offene, angenehme ­Atmosphäre ermöglicht. Und schließlich sind es die motivierten Teilnehmenden, die mit ihrer Neugier und Begeisterung die kreativen Funken sprühen lassen.

Profitieren Sie von meiner Expertise. Als Designerin und Künstlerin bin ich mit dem Kreativprozess bestens vertraut.

Lassen Sie uns gemeinsam Ideen formen und Zukunft gestalten! 

Der Kreativprozess ist der Weg von der Aufgabe zum erfolgreichen Ziel.
Im Wesentlichen läuft die „kreative Reise” nach diesem Schema ab:

  1. Situation klären: Aufgabe definieren, Problem benennen, Ziel eindeutig formulieren
  2. Divergentes Denken: vom Thema entfernen, „über den Tellerrand schauen”, Inspiration, Ideen sammeln
  3. Konvergentes Denken: Ordnen und Bewerten der Ideen anhand der Zielformulierung bzw. Ausgangsfrage
  4. Lösungen entwickeln: Ausarbeiten der Ideen, ggf. „nachjustieren”
  5. Lösungen umsetzen: Ergebnis realisieren

Der Kreativprozess öffnet neue Denkräume. Er bietet Ihnen die Chance, überraschende Ideen zu produzieren – wertvoller Rohstoff für zukünftige Innovationen.

Vor welcher wichtigen Aufgabe stehen Sie gerade?

Meine Consulting-Leistungen für Sie

Marken-Beratung 

Ist Ihr Markenbild noch zeitgemäß? Wie authentisch ist Ihr Corporate Design? Wie wird es von Ihren Zielgruppen wahrgenommen? Ich analysiere Ihren Markenauftritt und erarbeite für Sie eine Designexpertise.

CI-Seminar 

Die Corporate Identity (CI) bzw. Unternehmensidentität ist der Kern Ihrer Marke. In dem CI-Seminar erörtern wir Ihre Identität. Die gewonnenen Eigenschaften sind die Essenz aller CI-Disziplinen – von der Kommunikation bis zum Design.

Ideen-Workshop 

Im kreativen Team-Prozess arbeiten wir ergebnisoffen an Ihrer Aufgabe. Kreativitätstechniken sollen alle Teilnehmenden inspirieren und Denkblockaden lösen. Sie entwickeln Ideen, die wir anschließend clustern und bewerten.

Konzepte & Strategien  

Sie möchten ein Kommunikationskonzept? Sie brauchen einen unverstellten Blick, damit Ihre Marketingstrategie Gestalt annehmen kann? Gerne unterstütze ich Sie bei der strategischen Ausarbeitung.

Der kreative „Impuls-Letter”

Bleiben Sie inspiriert und abonnieren Sie meinen Newsletter!